06-08-2017 door Ermelo YH

Lordswood Dancing Diamond

Als letzter Programmpunkt stand das Finale der LONGINES FEI / WBFSH World Breeding Dressage Championships der Sechsjährigen an. Es war ein spannender Wettkampf. Adelinde Cornelissen konnte mit ihrem KWP Hengst Governor STR, einem Sohn von Totilas aus der vollen Schwester von Parzival Eindruck schinden. Der schwarze Hengst maschierte sehr konstant durch die Arena. Die Jury war vor allem von seiner Veranlagung für die Versammlung und die imponierende Silhouette beeindruckt. Mit einer 9,3 für den aktiven Trab, einer 8,8 für den Schritt, in dem vor allem der versammelte Schritt imponierte und einer 9 für den Galopp, in dem wiederum die Veranlagung für die Versammlung zu sehen war, erreichte er sehr gute Ergebnisse für die drei Grundgangarten. Mit der 8,9 für Harmonie und einer 9,3 für die Veranlagung erritt sich diese Kombination die vorläufige Führung (9,06).

 

Beeindruckende Noten

Die Jury ließ verlauten, dass Anne-Kathrin Pohlmeier sehen ließ, wie ein Sechsjähriger geritten werden sollte. Ihr Lordswood Dancing Diamond (Dancier x Wolkenstein II) empfing für seine Veranlagung eine 10! Was für ein toller Auftritt von diesem sehr kompletten Dressurpferd. Auch für den beständig atkiven Trab erhielt der hannoveranische Wallach die höchste Wertnote: „Er kann sehr gut seine Schritte vergrößern und sich danach wieder versammeln, wobei sein Gebrauch der Hinterhand sehr gut ist.“ Für den Schritt erhielt der Dancier-Sohn eine 9,3 und für den bergaufgesprungenen Galopp eine 8,5. „Auch die sehr feine Anlehnung möchten wir loben, daher gibt es eine 9,8 für die Harmonie.“ Damit übernahm der Hannoverande die Führung mit einer beeindruckenden Endnote von 9,72.

 

Aufholjagd

Governor Str

Es war eine wirklich schwere Aufgabe dieses Ergebnis noch zu schlagen, aber Severo Jesus Jurado Lopez nahm die Verfolgung mit dem Oldenburger Quel Filou (V. Quarterback) auf. Ein kleiner Fehler von Severo während der Prüfung, aber was für ein tallentiertes und leichtfüßiges Pferd ist dieser Medaillegewinner vom vergangenen Jahr. Für seine Grundgangarten empfing er wiederum sehr gute Punkte. Der expressive Trab mit viel Schulterfreiheit wurde mit einer 9,8 belohnt und im kräftigen Galopp zeigte der Wallach wie gut er Tempoveränderungen ausführen kann. Dieser wurde mit einer 9,5 bewertet. Der rhytmische Schritt wurde mit einer 8,5 belohnt und die Veranlagung erhielt eine 9,4. Allerdings lieferten ein Fehler von Severo in der Prüfung und eine Stöhrung kurz vor dem fliegenden Wechsel Abzüge und damit ein niedrigeres Ergebnis für die Harmonie (8), wordurch der Eindruck entstand, dass das Duo keine Chance mehr hatte einen Medaillenplatz zu erreichen. Der Sandro Hit Sohn Sir Skyfall unter Frederic Wandres brillierte mit seinem taktreinen, raumgreifenden Schritt, in dem er einen guten Körpereinsatz erkennen ließ (9,5). Der aktive Galopp wurde mit einer 9,2 belohnt. Mit einer 8 für den Trab, einer 8,7 für die Harmonie und einer 8,9 für die Veranlagung reichte die letztendliche Wertnote von 8,86 aus für die Bronzemedaille hinter Governor STR und Lordswood Dancing Diamond. Allerdings kam ein man anschließend hinter einen Rechenfehler, wordurch die Bronzemedaille letztendlich an Quel Filou ging und Sir Skyfall auf Platz vier endete. FEI Official Jacques reagierte im Namen der Jury: „Ein sehr unglücklicher Fehler, den wir als Jury sehr bereuen. Aber es bleibt Menschenarbeit und dan kann man Fehler nicht immer vermeiden“

 

Silber und Bronze

Quel Filou

Severo war glücklich über seine Medaille. „Natürlich finde ich es für Frederic schade, aber wir machen alle einmal einen Fehler. Wir müssen ehrlich sein und leider können derartige Fehler vorkommen. Ich bin letztendlich in meiner Prüfung auch nicht verschont geblieben und es zeigt noch einmal mehr wieviel Talent Quel Filou besitzt, da er trotz meines Fehlers noch eine Medaille gewinnen konnte!“

Silber ging also an Adelinde Cornelissen, die in der Qulifikation neunte wurde. Adelinde: „In der Qualifikation habe ich mich auf der sicheren Seite gehalten. Ich wusste, wenn ich im Finale vorne mitreiten will, muss ich eine Schüppe drauflegen. Ich habe das Risiko genommen und es ist uns gelungen!“ Auf die Frage hin, ob sie Parzival in dem schwarzen KWPN-Hengst wiedererkennen würde antwortete sie: „Während der Siegerehrungen ist es schon etwas relaxter als es mit Parzival gewesen ist, was wahrscheinlich durch seinen Vater Totilas kommt. Aber darüberhinaus besitzt Governor – genauso wie Parzivals voller Bruder Fleau de Baian – den gleichen Go, die Lust an der Arbeit und die Mentalität von Parzival. Auf Turnieren geben sie immer alles und lassen dich nie hängen und das ist so wichtig!“

 

Gewaltiges Gefühl

Es wurde also Gold für Lordswood Dancing Diamond. Anne-Kathrin Pohlmeier war wirklich sehr stolz auf den schwaren Wallach. „Ich habe wirklich sehr schön reiten können. Er war so aufmerksam und gut bei der Sache. Auf diese Weise konnte ich ihn heute korrekter präsentieren als in der Qualifikation und noch besser zur Schau stellen, welche enormen Talente er besitzt. Dieser Ritt und die goldene Medaille geben mir ein unglaubliches Gefühl, das ich niemals vergessen werde. Ich habe ihn nun seit drei Jahren unter dem Sattel und seit dem ersten Tag an wusste ich, dass er sehr viel Talent besitzt. Bei ihm ist alles einfach und er gibt immer sein bestes. Wir werden sehen, was uns die Zukunft bringen wird!“

Ergebnisse

(©Hippofoto)