30-07-2016 door Ermelo YH

 

Victoria’s Secret lautet der Name der frischgebackenen Weltmeisterin der fünfjährigen Dressurpferde. „A real superstar“, verkündet die Vorsitzende der Jury Francis Verbeek. Beatrice Buchwald siegte auf dem National Hippisch Centrum in Ermelo überzeugend mit der von Walther Schulte-Böcke gezüchteten Stute, mit der sie im vergangenen Jahr das Bundeschampionat für Stuten und Wallache gewann.

Beatrice Buchwald - Victoria's Secret

Beatrice Buchwald – Victoria’s Secret

Nach der prächtig gerittenen Prüfung brach lauter Applaus aus für diese sehr talentvolle Fuchsstute im Besitz von Rhenania Pferde GmbH. Sie wurde mit einer 10 für ihre Veranlagung bewertet: „Weil wir nicht wissen, was wir uns noch mehr wünschen könnten!“ Für die Harmonie erzielte die Stute eine 9,8. Buchwald stellte die Tochter von Vitalis aus einer Mutter von Fidermark sehr sympathisch vor und der ganze Auftritt strahlte ein hohes Niveau an Selbstverständlichkeit aus. Der elastische und kontrollierte Trab, in dem Victoria’s Secret sehr gute Übergänge erkennen ließ, wurde mit einer 9,5 bewertet. Der rhythmische, relaxte Schritt war eine 9,3 wert. Zusammen mit der 8,9 für den Galopp belief sich das Endergebnis auf 95%, was Gold für diese Kombination bedeutete. Neben dem Geldpreis gewann Beatrice Buchwald auch die wunderschöne Longines Armbanduhr: Sie wurde zum ersten Mal an einen Dressurreiter überreicht: „Ich weiß nicht, was ich sagen soll, ich kann es noch nicht wirklich begreifen. Natürlich war ich nach der gewonnenen Qualifikation Favoritin, aber das macht es wirklich nicht einfacher, es kreiert sogar noch mehr Druck. Aber Victoria’s Secret ist nicht nur ein intelligentes Pferd, sondern auch eine Stute mit viel ‚Go‘, die immer alles gibt. Wir hätten unbesorgt noch eine Runde hier reiten können.“

Auf die Frage, was die Zukunftspläne für dieses talentierte Pferd sind, kann Buchwald noch keine eindeutige Antwort geben: „Der Besitzer hat sie als Fohlen gekauft, aber jetzt ist das Interesse natürlich groß. Darum hoffe ich, dass wir eine Partei finden, die uns unterstützt, sodass wir zusammen eine erfolgreiche Zukunft im Sport haben können. Denn ich würde sie wirklich gerne im nächsten Jahr hier bei der Meisterschaft für Sechsjährige vorstellen!“

Sascha Schulz - Quel Filou

Sascha Schulz – Quel Filou

Die Silbermedaille ging an den Oldenburger Quel Filou OLD (Quarterback x Stedinger, Züchter Aloys Hinxlage, in Eigentum van Dressage Grand Ducal). Sascha Schultz ritt den Braunen zu einem fantastischen Ergebnis von 93,20%: Eine 10 für den Schritt, je eine 9 für den Trab und die Harmonie, eine 9,1 für den qualitativ hochwertigen Galopp und eine 9,5 für die Veranlagung. „Es war für mich wirklich eine Überraschung, dass wir heute auf dem Treppchen gelandet sind“, erzählt der stolze Schultz. „Und ich bin sehr stolz, dass ich mich so dicht hinter Victoria’s Secret einreihen darf. Ich finde diese Kombination fantastisch! Während unseres Qualifikationsritts war das Tempo etwas zu hoch. Heute habe ich mich darauf konzentriert, das Tempo langsamer zu halten und das funktionierte gut. Quel Filou liebt das Publikum und findet es herrlich sich zu beweisen, weshalb er sich hier ganz und gar wohlfühlte.“

Kim van der Velden - Guadeloupe Beau

Kim van der Velden – Guadeloupe Beau

Die Bronzemedaille ging an die Tochter von Bordeaux Guadeloupe Beau (Vater der Mutter ist Vivaldi, Züchter ist P. Rulkes) unter Kim van der Velden. Die Reiterin bekam van der Jury das Kompliment, die Stute sehr natürlich vorzustellen und so die Qualitäten zum Vorscheinen zu bringen. Der saubere Schritt wurde mit einer 8,0 bewertet, der flüssige Galopp mit einer 8,6. Die Stute überzeugte vor allem mit ihrem umwerfenden Trab, der dann auch mit einer 9,4 belohnt wurde. Zusammen mit der 9,2 für die Harmonie und der 9,5 für die Veranlagung, erzielte diese Kombination das tolle Ergebnis von 91%. Die Weltmeisterschaft Debütantin Kim van der Velden war sprachlos: „Es ist atemberaubend und ich hatte wirklich keine Medaille erwartet. Vor allem im eigenen Land zu gewinnen vor der Familie, Freunden und Bekannten, die mich angefeuert haben. Ich habe es einfach nur genossen.”

Die Vorsitzende der Jury Francis Verbeek war sehr zufrieden mit der Qualität der Fünfjährigen: „Im Namen der Jury will ich nicht nur den Gewinnern gratulieren, sondern auch den anderen Teilnehmern. Wir haben heute sehr gute Pferde und Prüfungen auf hohem Niveau gesehen. Die drei Medaillengewinner waren die Besten, aber die allgemeine Qualität der Pferde im Finale war hoch und wir haben als Jury davon genossen, diesen Talenten zuzusehen. Wir erwarten in Zukunft viel von diesen Pferden zu hören.

Ergebnisse

(Foto Hippofoto Team)