03-08-2017 door Ermelo YH

Fiontini

Der zweifache Weltmeister der jungen Dressurpferde Fiontini ist auf bestem Wege auch seinen dritten Titel zu holen und- ebenso wie sein Vorgänger Sezuan- den dreifachen Meistertitel der jungen Dressurpferde zu gewinnen. Die hochtalentierte Fassbinder Stute aus einer Romanov Mutter konnte die Richter erneut mit ihrem imposanten Auftreten überzeugen. Jeder Tritt in dieser Prüfung war auf den Punkt geritten, sodass die dänische Warmblutstute unter ihrem spanischen Reiter Severo Jesus Jurado Lopez eine 9,5 für Trab und Galopp und eine 9 für ihren herausragenden Schritt erzielte. Für die Harmonie gab es eine 9,5 und das Vermögen wurde mit einer 9,8 belohnt, welches in einem Durchschnitt von 94,200% resultierte. Die 82,578% für die Technik brachte das Gesamtergebnis auf 88,389%- welches den Sieg in der Qualifikation bedeutete. Severo zeigte zich enthusiastisch: „Was ein tolles Pferd, ich bin echt super glücklich mit der Stute. Sie steht seit sie vier ist bei mir im Stall und es macht einfach Spaß solche Prüfungen reiten zu dürfen. Jetzt werde ich mich erst einmal auf meinen Ritt morgen bei den fünfjährigen fokussieren, aber wenn das Finale anrückt werde ich doch mein Bestes geben um mit Fiontini die Goldmedaille zu gewinnen.“

Presidents First Apple

Die besten 12 Pferde aus der heutigen Qualifikation sichern sich direkt einen Platz für das Finale am Samstag. Zweitplatziert war der Vivaldi-Sohn President’s First Apple. Der Fuchswallach wurde von Patrick van der Meer vorgestellt, welcher bereits 2006 mit Uzzo die Goldmedaille bei den fünfjährigen gewinnen konnte. „Ich bin super glücklich mit dieser Platzierung, President’s Apple lief eine saubere Prüfung. Und hinter so einem fantastischen Sieger platziert zu sein ist sicher keine Schande.“ Für seine außergewöhnliche Galoppade und sein Potential bekam der Wallach jeweils eine 9. Das Endergebnis von 81,286% bietet eine gute Ausgangsposition für eine Medaille am Samstag.

Sultan Des Paluds

Patricks niederländische Kollegin Kirsten Brouwer ritt den Hannoveraner Soliman de Hus-Sohn Sultan des Paluds mit 81,239% auf Rang 3. Ihr zweites Pferd in dieser Prüfung, den KWPN Hengst Ferdeaux (Bordeaux x Ferro), konnte Brouwer auf Platz 4 platzieren. „Ich bin sehr zufrieden mit dem dritten und vierten Platz, was für Toppferde.“, strahlt die Amazone. „Es sind beides sehr sensible Pferde, die bei dem stürmischen Wetter etwas spannig waren, nichts destotrotz gaben sie heute ihr bestes.“

Auch Juryvorsitzende Maria Colliander reagierte euphorisch: „Fiontini hat heute sicherlich die Show gestohlen. Doch ich möchte auch erwähnen dass wir dieses Jahr 39 siebenjährige Spitzenpferde richten durften. Die Tatsache dass die Kategorie der siebenjährigen Dressurpferde an Beliebtheit zugenommen hat ist eine positive Entwicklung für den Dressursport. Wir konnten heute eine Menge professionell vorbereitete Pferde begutachten, worunter sich einige Supertalente befanden. Darunter waren auch vielversprechende Pferde für die Zukunft.“

Morgen Mittag findet das kleine Finale statt, dort haben die besten drei noch eine letzte Chance sich ein Ticket für das Finale am Samstag zu sichern.

Ergebnisse

(©Hippofoto)