03-08-2018 door Ermelo YH

Zu den 13 talentierten fünfjährigen Dressurpferden, die sich bereits gestern für das Finale qualifiziert haben, kommen heute noch die Top 3 des kleinen Finales hinzu. Der imposante Hengst Asgard’s Ibiza (Desperado x Jazz), vorgestellt von Juliane Brunkhorst (GER), überzeugte mit seiner enorm ausdrucksstarken Bewegung und gewann das kleine Finale mit einer Wertnote von 8,96. Sowohl den starken Trapp als auch den Galopp bewertete die Jury mit einer 9,3, für den Schritt erhielt der junge Hengst eine 8,5. Neben den Gangarten konnte Asgard’s Ibiza aber auch in den Kategorien „Durchlässigkeit“ (8,7) und „Perspektive“ (9,0) punkten und sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Für den zweitplatzierten Straight Horse Ascenzione (Blue Hors Zack x Blue Hors Don Schufro), geritten von dänischen Amazone Victoria E. Vallentin, gab es ebenfalls hohe Wertnoten. Mit einer 9,4 für den Trapp, einer 8,4 für den Schritt und einer 8,7 für den Galopp bestich auch er mit sehr guten Bewegungsqualitäten. Herausragend waren jedoch seine Bewertungen für die Durchlässigkeit und die Perspektive, die beide mit 9,0 Punkten bewertet wurden und zu einer Endnote von 8,90 führten.

Das dritte Finalticket ging an Johnson-zoon Lindballe’s Just Perfect (MV. De Niro) unter der Australierin Simone Pearce. Ihre Prüfung wurde mit einer Wertnote von 8,84 belohnt, die sich aus einer guten konstanten Leistung ergibt: Trapp 8,7, Schritt 9,0, eine 8,8 für den Galopp und für die Durchlässigkeit und eine 8,9 für die Perspektive.
Juryvorsitzende Mariette Sanders: „Alles ist super verlaufen und wir sahen tolle Ritte. Das kleine Finale hat wieder verdeutlich, was für eine starke Gruppe das ist. Gern möchte ich zum Beispiel den Viertplatzieren, Guillaume Recoing auf Star de l’Ocean (V. Soliman), als ein Beispiel nennen, von dessen Ritt wir als Jury genossen haben. Und die Top 3 müssen genau das morgen machen! Sie schienen heute alle etwas cooler, etwas relaxter zu sein als gestern. Wenn es diesen Reiter/Pferd Paaren gelingt, die heutige Leistung morgen im Finale zu wiederholen, dann können sie ganz weit vorn landen. Hoffentlich geht es morgen so weiter!“

Ergebnisse