05-08-2017 door Ermelo YH

Atterupgaards Botticelli

Heute morgen fand das kleine Finale der Fünf- und Sechsjährigen statt, bei dem sich die ersten drei Platzierungen für das morgige Finale quaifiziert haben. Bei den Fünfjährigen gehen die extra Startplätze an drei Hengste: Atterupgaards Botticelli unter Selina Solberg Vittinghus, Dragon Welt unter Ida-Linn Lundholm und First´Step Valentin mit Larissa Pauluis. Als letzter Starter beeindruckte der dänische Hengst Botticelli (Benetton Dream FRH x Caprimond) die Jury und das Publikum. Das Duo – in der Kwalifikation noch Platz 29 mit einer 7.52 – revanchierte sich mit einem sehr starken Ritt. Mit viel Schwung lief der Hengst zur Höchstnote 9.1 und erhielt einen donnernden Applaus. Am besten wurde der Trab des Hengstes benotet (9.8). Die dänische Reiterin Selina Solberg Vittinghus atmete nach der Prüfung erleichtert auf: „Am ersten Tag war Botticelli ungemein angespannt. Der starke Wind sorgte für flatternde Zeltwände und Blumen vielen um. Er ist ein sehr feinfühliges Pferd und das war dann doch etwas viel für ihn. Ich denke, dass er sich nun beruhigt hat und er ließ heute doch deutlich erkennen, dass er im Finale sicher nicht fehl am Platz ist. Wir können nur gewinnen, darum werden wir am Sonntag alles geben und dann sehen wir wohin das führen wird. Ich werde den Ritt sowieso genießen!“

 

Dragon Welt

Die Schwedin Ida-Linn Lundhom ritt ihren hannoveranischen Dancier-Sohn Dragon Welt mit nur zwei Hundertsteln Abstand zum zweiten Platz. In Schweden gewinnt die Kombination eigentlich jedes Turnier auf dem sie startet und auch in Ermelo konnte sie sich bei der Spitze platzieren, die die 9-Punkte Grenze überschritt. Der Schritt wurde mit einer 8 bewertet aber durch die übrigen Noten für die anderen Gangarten, die Veranlagung und die Harmonie belief sich die Endnote auf 9.08. Der Ritt der belgischen Larissa Pauluis und dem First-Step Sohn Valentin wurde mit einer 8.72 belohnt und die Kombination wurde somit der Starterliste für das Finale hinzugefügt, welche heute Nachmittag nach der Losung so schnell wie möglich veröffentlicht werden wird. „Die Top 3 hat die Protokolle der ersten Runde gut durchgelesen,“ scherzte der Vorsitzende der Jury Eddy de Wolff aus Westerrode. „Wir durften heute wieder hohe Punkte vergeben. Einige Pferde waren etwas müde und wieder andere konnten die nötige Entspannung finden. Es bleiben natürlich Fünfjährige. Die drei Pferde, die sich platziert haben, ließen sehr gute Stücke erkennen und können sicher auch am Sonntag eine tolle Leistung liefern.“

 

Das morgige Finale verspricht ein toller Wettkampf zwischen 15 vielversprechenden Talenten zu werden. Mit dem niedrigsten Ergebnis 8.4 und dem Anführer, der die Wertnote 9.76 erzielen konnte, wird es sicher ein Genuss den qualitätsvollen Finalisten zuzuschauen. Das Hannoverander Stammbuch führt die Liste mit 6 teilnehmenden Pferden an, dann folgt das Oldenburger Stammbuch mit vier Vertretern im Finale.

Ergebnisse

(©Hippofoto)